Das Siegerland

Der waldreichste Kreis Deutschlands und Quellgebiet von Sieg, Lahn und Eder am südlichen Rand des Rothaargebirges mit bis zu 600 m ü. NN hohen Gipfeln. Eine wahres Paradies für Wanderer. Ausgedehnte Wälder, zahlreiche Flüsse und Hügel gilt es zu erwandern und dabei die Natur zu genießen.Das Siegerland ist eine altes Bergbaugebiet in dem hauptsächlich Eisenerz abgebaut wurde. Dessen Zeugnisse können noch heute besichtigt werden. Daneben hat man mit der Haubergswirtschaft eine ganz eigene Art von nachhaltiger Waldbewirtschaftung schon vor Jahrhunderten geschaffen.

Das Siegerland ist der südlichste Zipfel von NRW und grenzt sowohl an Hessen als auch an Rheinlandpfalz. Touristisch wird es dem Sauerland zugeordnet und begrenzt diese Region auch im Süden Zentrum ist die Großstadt Siegen. Dort findet man neben zwei Schlössern auch noch das Museum für Gegenwartskunst, ein sehr aktives Theater in einem alten Kinosaal und noch weitere kulturelle Highlights.Weitere wichtige Städte im Altkreis sind Kreuztal, Freudenberg, Netphen und natürlich Hilchenbach. Daneben sind noch Bad Laasphe und Bad Berleburg zu erwähnen, welche sich in dem ehemaligen Kreis Wittgenstein befinden.